Über mich

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen (Konfuzius)

Ich lebe gemeinsam mit meinem Mann in Neustrelitz, mitten in der wunderschönen Mecklenburgischen Seenplatte. 

Seit mehr als 35 Jahren sind wir nun als Paar durch viele Höhen und Tiefen gegangen und eines ist sicher: Meine Kinder (4) und die Beziehung zu meinem Mann sind mein größtes Lernfeld. 

Die größten Schätze, die ich hier für mich gehoben habe, sind Bedingungslosigkeit und Hingabe. Dies sind daher treibende Kräfte in meiner Arbeit, sowohl in der Schule als auch in meinen Coachings/Trainings geworden. 

Das Leben macht mir inzwischen Spaß obwohl es nicht nur gut zu mir war. Doch mittlerweile kann ich auch für die weniger glücklichen Momente Wertschätzung empfinden. Sie haben mich dazu gebracht, mich auf die Suche zu begeben.

Ich suchte, weil ich wissen wollte, warum mir die Dinge in meinem Leben passiert sind.  Die Antworten haben meinen Weg begleitet. Ich hab meine Lebensfreude, meine Kraft, meine Spiritualität und meine Zartheit wieder entdeckt. Das sind Geschenke, die ich weitergeben möchte.

Jedem Menschen steht es frei, sich selbst und seine Geschichte zu erforschen. Mit diesem Wissen können wir uns auf das konzentrieren, was wir wollen im Leben. Ich möchte gern helfen, die Handbremse zu lösen und Menschen dazu befähigen, ihr volles Potenzial zu leben.

Ich arbeite als Lehrerin an einem privaten Gymnasium und als Trainerin und Coach in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Führung. 

Dabei inspiriert mich vor allem die Frage wie es möglich ist, unsere Kinder zu führen, zu begleiten, sie zu beschützen, ohne einzuengen und dabei mit ihnen zu fühlen. 

Im Grunde ist diese Fragestellung jedoch nicht auf Kinder zu beschränken. Sie lässt sich auf jeden Erwachsenen und seine Geschichte beziehen, sodass ich mich auch in meiner Tätigkeit als Trainerin eher als jemand verstehe, der begleitet und befähigt. 

Tätigkeiten/
Ausbildungen:

* 1984-1989 Hochschulstudium Pädagogik Universität Rostock

* 1989-1993 Lehrerin

* 1996-1999 Leitende Funktion im Kosmetik-Direktvertrieb

* 1999-2006 Geschäftsführerin einer GmbH in der Reisebranche

* Seit 1999 verschiedene 
Ausbildungen im Bereich Kommunikation, 
Coaching, Gruppenprozessarbeit,
Teamleitung, Reiki, Energiearbeit, 
Entspannung, Hypnose, Psychophysiologie, NLP, Gewaltfreie Kommunikation, Experiential Coach u.a.

* Seit 2007 Seminarveranstalterin, Trainerin für Kommunikation 
und Persönlichkeitsbildung

* 2010-2023 Lehrerin an einem privaten Gymnasium in Neubrandenburg

* Seit 2010 Fortbildungen für Lehrer/innen an Schulen

* Seit 2013 Trainerin “The Sage Experience”, Koment-Trainings GmbH

* Seit 2015 Firewalk-Instructor, Ausbildung bei Sundoor in Schottland

* Seit 2018 Heilpraktikerin Psychotherapie

* Seit 2023 Ausbildung zur Beraterin der Chinesischen Medizin und Ganzheitlichen 
Frauengesundheit

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.